Logo

Stand: Dienstag, 13. März 2007

Aktuelle Projekte

1. Familienbuch

2. Stammbaum (grafisch + Index)

3. Adresslisten

4. Dokument-Suche und -Auswertung in Archiven

Dokument-Suche und -Auswertung

Die Daten unseres Familienstammbaums stammen bisher fast ausschließlich aus Kirchenbüchern, Ahnentafeln (während des Hitler-Regimes), Tauf- und Sterberegistern und persönlichen Aufzeichnungen. Es war zwar bekannt, daß in den Staats-, Kreis- und Stadtarchiven weitere Dokumente existieren, die Aufschluß über unsere Familiengeschichte geben können. Eine Recherche war bisher aber nur schwer möglich.

Angeregt durch einen Hinweis von Lothar Behr (Stadtarchivar Vaihingen) bei der Archivierung unserer Familienchronik im Herbst 2006 haben wir mit seiner Hilfe im Frühjahr 2007 eine Recherche im Stadtarchiv Vaihingen begonnen. Folgende Originaldokumente sind dort seit kurzem zugänglich:

  • Inventar- und Teilungs-Erklärungen ab 1693
  • Bürgerbücher ab 1702
  • Kaufverträge
  • Grundbuch-Eintragungen

Besonders die Inventar- und Teilungs-Erklärungen und die Bürgerbücher sind ergiebige Quellen, da sie verwandtschaftliche Beziehungen beschreiben.

Inventar- und Teilungs-Erklärungen

Bei Eheschließungen waren Inventarlisten wegen des komplizierten württembergischen Erbrechts unbedingt erforderlich, um Erbstreitigkeiten weitgehend zu vermeiden. In diesen notariellen Verträgen wurde peinlichst genau festgehalten, welche Besitztümer die beiden Ehegatten in die Ehe einbrachten.

Bei unseren Recherchen haben wir bisher sieben Inventarverträge gefunden, in denen ein Mitglied unserer Familie beteiligt war. Ausgewertet wurde bisher nur der Vertrag zur Eheschließung von Georg Aisenbrey (2. Generation, * 1656) und Maria Katzmeier in der Fassung von 1701. Es handelt sich dabei unseres Wissens um das älteste Originaldokument unserer Familie.