Logo

Stand: Freitag, 11. Februar 2011

Die Familiendaten, welche im Aisenbrey-Familienbuch (deutsche Ausgabe) gesammelt und editiert wurden, sind die Quelle des Familien-Stammbaums. Dieser ist die grafische Darstellung der Familendaten. Für all jene, die einen Ausdruck des Familen-Stammbaums gesehen haben oder ihn besitzen, sollte offensichtlich sein, daß die Suche nach Personen und das Navigieren im Stammbaum ohne Hilfsmittel recht mühsam ist.

Eine andere Darstellung der gleichen Quelldaten können Sie hier finden. Diese indexartige Auflistung von Personennamen und Familien wurde mit Hilfe der HTML-Sprache und eines Berichts-Generators automatisch aus dem Stammbaum erzeugt. Aber die Auflistung ist mehr als eine Namensliste, denn sie enthält auch die verwandtschaftliche Beziehung der Personen untereinander. Mit den Icons links oben auf der Seite kann man zu verschiedenen Ansichten umschalten (von links nach rechts):

HOME , Personen , Familien , Stammbaum , Orte .

Die ersten 3 Icons sind selbsterklärend. Alle unterstrichenen Namen sind Verknüpfungen, die zu den verwandtschaftlichen Beziehungen führen. Orte steht hier für Geburtsorte. Ich habe dieses Datenfeld bisher kaum ausgefüllt, und die Verknüpfung mit Google Map ist eine nette Spielerei (wenn überhaupt verfügbar). Die zu Beginn erscheinende Fehlermeldung kann man ignorieren (OK klicken).

Stammbaum jedoch ist eine interessante Darstellung. Wenn man auf einen Personennamen im linken Rahmen klickt, erscheint der grafisch dargestellte Stammbaum im rechten Rahmen. Hier wird die Eigenschaft des SVG-Betrachters von Adobe ausgenutzt. Man kann zoomen, navigieren und nach einem Klick auf eine Person erscheint deren Ahnentafel (Ancestor Pedigree chart). Um die Darstellung und das Navigieren zu verbessern, habe ich den Gesamt-Stammbaum in einzelne Zweige aufgeteilt. Alle Zweige sind miteinander verknüpft. Die Verknüpfung wird durch einen unterstrichenen blauen Namen einer Person angezeigt. Obwohl diese Person im Haupt-Stammbaum (Ancient-Germany) und in einem Zweig erscheint, gibt es den Datensatz nur einmal.

Da alle Personen miteinander verknüpft sind, gibt es interessante Such-Szenarios: wenn man im Personen-Index eine Person gefunden hat und auf ihren Namen klickt, erscheinen ihre Daten in einem Rahmen rechts im Browser-Fenster. Klickt man auf das Stammbaum-Symbol rechts neben dem Namen der Person, dann öffnet sich ein weiterer Rahmen, der ihren Ort im entsprechenden Stammbaum anzeigt.

Auswanderer von Gündelbach - Gründer großer amerikanischer Familien.

Im Stammbaum sind einige Personen in einem gelben Rechteck dargestellt. Diese Personen sind ausgewandert und stellen die Urväter der verschiedenen amerikanischen Linien dar. Ein Klick auf eines der unten stehenden Rechtecke öffnet den Index aller in den USA lebenden Familien und deren Vorfahren und führt direkt zur Information über den betreffenden Auswanderer. Die Entwicklung der Familie in den USA kann dann von dort weiter verfolgt werden.

Peter Aisenbrey war der erste Auswanderer unserer Familie. Er verließ Gündelbach am 26. Sept. 1753 und fuhr auf dem Schiff "Brothers" nach Philadelphia. Dort war er später Besitzer einer Taverne und er besaß eine Plantage in Maryland. (Da Peter in Philadelphia seinen Namen in "Eisenbrey" änderte, ist er dort zu finden)

Johann Erhard Eisenbrey wurde in Gündelbach geboren. Im Alter von knapp 2 Jahren wanderte er mit seinem Vater Peter Aisenbrey (siehe oben) nach Philadelphia aus.

Philipp Bernhard Aisenbrey wanderte 1804 zu Fuß von Gündelbach in die Kolonie Neuburg in Südrussland.

Johannes Aisenbrey, sein Sohn Matthias (Matthäus) und seine Frau Eva emigrierten 1832 nach Massillon, Ohio, USA

Matthäus Aisenbrey wanderte 1832 nach Massillon, Ohio, USA aus. Er änderte seinen Namen in EISENBREI

Karl Aisenbrey emigrierte zwischen 1888 und 1900 nach Cincinnati, Ohio, USA

Michael Aisenbrey emigrierte zusammen mit seinem Bruder Johannes 1854 nach New York, USA.

Warnung:

  • Man benötigt einen schnellen Internet-Zugang (DSL), um in der Grafik zu navigieren, was mit dem Internet Explorer sehr flüssig und mit dem Firefox z.Zt. etwas langsamer geht (abhängig von der CPU-Geschwindigkeit). Wenn man jedoch auf einen der grünen Navigationspfeile klickt und die Maustaste gedrückt hält, dann erhöht Firefox die Navigations-Geschwindigkeit automatisch.
  • Den Familien-Index gibt es z.Zt. leider nur in englischer Sprache. Eine deutsche Fassung ist angekündigt, wird jedoch erst in einigen Monaten erscheinen.

Für MACOSX-Anwender:

Ich habe die Anwendung auf meinem alten, langsamen PowerMac mit Firefox erfolgreich getestet. Wegen des geringen CPU-Takts ist sie langsam. Safari konnte ich nicht testen, da ich Adobe's SVG Viewer nicht installieren konnte (Dateitypen-Problem)

Über Anregungen zu dem Familien-Index würde ich mich freuen. Mails bitte an heinz@aisenbrey.org bzw. heinz.aisenbrey@nexgo.de richten oder einen Eintrag im Gästebuch unter www.aisenbrey.org schreiben.

Und nun viel Spaß mit dem Familien-Index!

Neue Funktionen von GenoPro

Bei der Ergänzung der Stammbaum-Daten im Dezember 2010 wurde die HTML-Ansicht (Report) auf den GenoPro-Server gelegt. Dies hat keine Nachteile für den Benutzer, aber große Vorteile bei der Datenpflege, da das Heraufladen von Änderungen viel schneller geht und Programm-Ergänzungen sofort wirksam werden.

Folgende neue Funktionen sind nun verfügbar:

Timelines (Zeitachsen)

Die Lebensdauer von Personen wird auf einer Zeitachse dargestellt. Damit kann einfach gezeigt werden, welche Personen einer Familie, eines Stammbaum-Zweiges oder auch des gesamten Stammbaums wann gelebt haben.

Calendar (Kalender)

In einer Monatsübersicht werden alle Geburtstage (mit Altersangabe) von lebenden Personen angezeigt.

Contacts (Kontakte)

Angaben zu Kontakten (Adresse, Tel.-Nr. usw.) werden von den meisten Familienmitgliedern nicht gewünscht - die Privatsphäre soll gewahrt bleiben.

Sources (Quellen)

Quellenangaben zu Daten im Stammbaum gibt es nur für Ergänzungen, die von mir zugefügt wurden. Vorherige Bearbeiter haben keine Quellenangaben hinterlassen.

Auenwald, im Dez. 2010

Heinz Aisenbrey